Bei der letztn Weihnachtsfeier ist die Idee geboren 2013 nach Südtirol zu fahren. In Mai begann ich mit den Planungen. Ich wollte die Gruppe klein belassen. Die Gruppe bestand aus Superspeedy (Eva), Katzenlady (Moni), Madmexx, Varamani (Manfred), GeryC (Gery) und Austriatriumph (Alex).
Am 28.08. kamen alle nach Villach. Am Abend waren wir beim Annenhof etwas leckeres essen. Gery und Mexx waren im Hotel Mosser untergebracht und Moni und Varamani in Villach Warmbad. Leider habe ich den Namen des Hotels vergessen. Macht nix. Am Donnerstag in der Früh holten Eva und ich Gery und Mexx beim Hotel Mosser ab. Die beiden anderen traffen wir bei der Jettankstelle im Bachstubenweg.
Unsere Reise begann. Wir fuhren das ganze Drautal hinauf. Erste Pause war in Holztratten. Unsere Fahrt ging weiter nach Lienz. Wir fuhren weiter nach Sillian. In Sillian tankten wir unsere Maschinen mit österreichischen Sprudl voll. Jetzt fuhren wir über die Grenze nach Innichen. In Toblach bogen wir in Richtung Cortina ab. Da ging es endlich los mit den Pässen. Nach Passo Cimabanche, bei den 3 Zinnen vorbei, Sant Angelo Pass und Crocipass erreichten wir den Misurinasee. Ein schöner See. Kaffeepause ist angesagt. Während der Kaffeepause wurden wir mit tiefer Jodelmusik engedrönt. Gery fing auf einmal zum Singen an. Die letzten Gäste verliessen das Lokal.

Weiter gings in Richtung Cortina. Durch Cortina durch und rauf auf den Falzerego. Fast am Zeil habe ich fast einen Hirschen abgeschossen. Dieser hat sich gottseidank anders entschieden und ist zurück in den Wald gelaufen. Puh Glück gehabt. Am Falzerego angelangt wurden wieder Fotos geschossen. Den Falzerego wieder hinunter und in Richtung Fedaiapass gedüst. Oben am Stausee angelangt fuhren wir über die Staumauer und machten die nächste Kaffeepause. Nach der Pause fuhren wir den Pass wieder hinunter. Als nächsten Pass haben wir den Karrerpass angepeilt. Dies war der letzte Pass am ersten Tag. Wir fuhren zu unseren Quartier. Gasthof Wieser in St. Petersberg. Ich kann diesen Gasthof sehr empfehlen. Nette Zimmern und eine sehr gute Pizza. Auch die Besitzer waren sehr nett. Am nächsten Tag fuhren wir in Richtung Mendelpass. Vorher fuhren wir beim Kalterersee vorbei. Den Mendelpass hinauf. Oben angekommen wurden wieder Fotos geschossen. Dannach gings weiter in Richtung Gampenpass. Irgendwann hat mal das Garmin versagt und wir sind über unbekannte Pässe drübergedüst. Endlich das Schild vom Tornalepass. Diesen natürlich hinauf. So jetzt ging es in Richtung der ersten Königsetappe. Den Gaviapass. Oh dieser Pass. Verdammt schmal, sehr schlechte Straße und viele Autos die uns entgegen kamen. Leider auch sehr
viele blöde Radfahrer. Endlich am Pass angelangt waren wir ein wenig erschöpft. Nach einer kurzen Pause ging es diesen Pass wieder hinunter. Weiter ging es in Richtung Bormio. Durch Bormio durch und weiter aufs Stilfserjoch. Oh. Ein sehr netter Pass. Ich fuhr voraus und die Eva mit Schwung hinterher. Wir waren mit Funk verbunden. In jeder Kehre sagte ich zur Eva das kein Auto kommt. Sie konnte dauraufhin die Kehren voll ausfahren. Bei der Abzweigung zum Umbrailpass blieben wir stehen damit anderen wussten wohin sie fahren sollten. Naja unsere Moni fuhr gerade aus weiter. Einen Tag vorher haben wir aber ausgemacht, daß wir diesen Pass nicht fahren. Naja

Endlich oben am Pass angelangt genossen wir die tolle Aussicht. Dort traffen wir einen weiteren Freebiker aus Tirol. Den Wolfgang. Wolfgang fuhr dann mit uns ein Stück mit. Aber vorher mussten wir den Stilfserjoch wieder herunterfahren. Oh diese vielen Kehren. Na toll. Aber egal. Lustig wars. Die Solda haben wir dann nicht mehr genommen. Unten im Tal musste Eva tanken gehen. Ich stellte Wolfgang meine Eva vor. Naja was dann passierte war richtig lustig. Es stellte heraus das dieser Wolfgang Evas Cousin war. Ich sag ja. Lustig wars. Jetzt ging es in Richtung Mals ins Sporthotel Mals. Endlich. Alle waren fertig und müde.
Am nächsten Tag ging es in Richtung Reschenpass. Die Kirche im See. Dies schaut super aus. Diesen Pass wieder hinunter zum Sporthotel. Dort holten wir Manfred ab. Leider ist er erkrankt. An dieser Stelle wünsche ich dir baldige Besserung. Hoffentlich bist gut nach Hause gekommen. Er war wirklich tapfer.
Wir fuhren in Richtung Meran. Oh war da ein Verkehr. Ich kann euch sagen Stau ohne Ende. Kurz vor Meran - Kaffeepause. Durch Meran durch in Richtung Jaufenpass. Dies war unser letzter Pass für diese Tour. Kurz vor Innichen war Mittagspause angesagt. PIZZATIME. Wir fuhren weiter nach Sillian. Dort tankten wir wieder unsere Maschinen voll. In Holztratten nochmals eine kurze Pause und Verabschiedung.
Eines vorweg. Tolle Leistung unserer Damen

Ihr seid super gefahren. Auch danke an Gery als Schlußfahrer. Auch danke an Mexx. Er war für die Unterhaltung zuständig. Das Opfer war in diesen Fall unsere Moni. Moni Kopf hoch. Danke auch an Manfred fürs fotografieren. Werden sicher wieder tolle Fotos. Natürlich auch ein danke an die Eva. Brav mitgefahren is sie die flotte Biene. Ich hoffe ich habe nix vergessen.
Gruß euer Austriatriumph