6 Tages Tour

Hier können persönliche Tourenberichte, Ausflugsziele sowie Gastronomie- und Nächtigungstipps veröffentlicht werden.

6 Tages Tour

Beitragvon Werner1 » Do 1. Sep 2022, 17:25

Als ich vor einigen Jahren mit Daniel im Friaul unterwegs war und wir auf den Monte Paularo fuhren, ergab sich die Idee dort irgendwann einmal zu Zelten.
Von 18-23 Juni 2022 waren wir dann eine 5 Tages Tour unterwegs. Es gab einige Ziele Fixpunkte die wir besuchen wollten. Bei mir war es das Top Mountain Motorradmuseum am Timmelsjoch welches nach einem verheerenden Brand im Jänner 2021 neu aufgebaut wurde. Daniel kannte die Gegend um Südtirol – Tirol und Vorarlberg eigentlich kaum.
Somit hatte ich die Planung für Tag 1 3 4 und 5 übernommen, und Daniel kümmerte sich um einen Offroad Tag im Friaul.
Schlafgelegenheiten wurden immer erst wenn wir müde und schon fast am einschlafen waren gebucht.
Für die Planung haben wir uns immer Tagesziele mit + - 50 Km gesetzt.
Am Freitag kam Daniel von Tulln zu mir nach Hause, und am Samstag starteten wir dann….

Tag 1

Über Soboth – Luschasattel – Zell Pfarre – Ferlach- bis nach Stranig, wo wir natürlich über die Straniger Alm ins Friaul fuhren .
Unser erstes Tagesziel war der Monte Paularo, um dort ein wenig unsicher unser Zelt aufzuschlagen. Wildzelten ist in Italien grundsätzlich verboten. Allerdings gingen wir nicht davon aus, dass dies auf 2000m auch kontrolliert wird. Also richteten wir uns Häuslich ein, und Daniel übernahm das Kochen.
Damit der Brauch der letzten Jahren nicht verloren ging war natürlich auch eine Flasche Diplomatico dabei. Irgendwann gegen 21 Uhr kam dann ein Jeep mit 2 Jägern den Berg hochgefahren, diese haben uns bei ihrer Platzrunde am Hochplateau schmunzelnd mit Daumen hoch begrüßt, und sind dann wieder ins Tal gefahren.
Vermutlich haben sie sich gedacht, dass hier die Dreharbeiten zu Brokeback Mountain 2 stattfinden. :gruebel

IMG_5761.jpg

IMG_5747.jpg

IMG_2334.jpg

IMG_5742.jpg

IMG_5765.jpg

IMG_5769.jpg


Tag 2

Da ich ja kein Zeltschläfer bin war ich bereits gegen 4 Uhr früh aus meinem nassen Zelt gekrochen, und machte mich auf dem Weg zum Gipfelkreuz um einige Fotos zu machen.
Nach dem ersten laschen Kaffee bauten wir unser Lager ab, und fuhren ins Tal auf einen guten Cappuccino.
Der Sonntag wurde dann für Offroad genutzt, und wir fuhren über zahlreiche alte Militärstrassen durch die Berge.
Dort wurden zwischendurch alte Forts aus dem ersten Weltkrieg besucht, und sich über deren Geschichte informiert. Es ist immer wieder beeindruckend welche Bauten in diesen Höhen während des Gebirgskrieges errichtet wurden.
Auch nach Sauris, und über den Monte Zoncolan führte uns dieser Tag.
Am Abend besuchten wir noch den Pragser Wildsee, wo seit meinem letzten Besuch vor einigen Jahren leider vieles Abgesperrt, und Touristisch total überlaufen ist.
Einige Kilometer weiter wurde dann ein Hotel gebucht.

IMG_5781.jpg

IMG_5772.jpg

IMG_5782.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg.Werner & Jutta
Benutzeravatar
Werner1
 
Beiträge: 929
Bilder: 3
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 21:23
Wohnort: 8302 Nestelbach
Wohnort: 8302
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: KTM Adventure 950 S

Re: 6 Tages Tour

Beitragvon Werner1 » Do 1. Sep 2022, 17:34

IMG_5795.jpg

IMG_5797.jpg

IMG_5786.jpg

IMG_5783.jpg

IMG_5791.jpg

IMG_5771.jpg


Tag 3
Am Morgen ging es voll motiviert auf das Timmelsjoch, wo ich mich schon auf den Besuch im Top Mountain Motorradmuseum freute. https://www.crosspoint.tirol/de-home
Es gibt beim Eintritt versperrbare Helmfächer für Motorradfahrer, und den Preis von 15 Euro find ich absolut gerechtfertigt.
Nach einem weiteren Cappuccino auf der Panorama Terrasse ging es wieder zurück ins Tal, und weiter zum obligatorischen Stelvio Pass, damit Daniel auch diesen von seiner to do Liste abhaken konnte.
Weiter ging die die Fahrt über den Umbrail Pass in die Schweiz, um dann wieder Richtung Tirol abzubiegen. Ein Hotel fand sich rasch in der Nähe von Galtür.

IMG_5855.jpg

IMG_5821.jpg

IMG_5843.jpg

IMG_5846.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg.Werner & Jutta
Benutzeravatar
Werner1
 
Beiträge: 929
Bilder: 3
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 21:23
Wohnort: 8302 Nestelbach
Wohnort: 8302
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: KTM Adventure 950 S

Re: 6 Tages Tour

Beitragvon Werner1 » Do 1. Sep 2022, 17:41

IMG_5799.jpg

IMG_5861.jpg

IMG_2441.jpg



Tag 4

Über die Silvretta Hochalpenstrasse ging es weiter nach Vorarlberg, dann Lech – Zürs – Arlberg – Hahntennjoch bis in die Nähe von Innsbruck. Dort wurde die Fahrt bei Gewittermit Hagel beendet, und ein sehr dubioses Hotel gebucht.

IMG_5866.jpg

IMG_2453.jpg


Tag 5

Es ging über Gerlospass - Milstätter See - Bad Klein Kirchheim – Hochrindl – Flattnitz bis zum Kreischberg Resort bei Murau. Als die einzigen Hotelgäste hatten wir dort das Hallenbad und den gesamten Wellnessbereich für uns alleine. Auch der Ausgangspunkt für die darauffolgende Heimreise war perfekt. Daniel fuhr über Hohe Tauern in Richtung Tulln, und ich nahm die Strecke über das Salzstiegel und dann die A2 in Angriff.
Über 2000 Km wurden gefahren, einige Liter „edelsten Sprites“ verbrannt, und auch die gesamte Jahreskilometerleistung des Vorjahres übertroffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg.Werner & Jutta
Benutzeravatar
Werner1
 
Beiträge: 929
Bilder: 3
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 21:23
Wohnort: 8302 Nestelbach
Wohnort: 8302
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: KTM Adventure 950 S

Re: 6 Tages Tour

Beitragvon Moni » Do 1. Sep 2022, 18:32

+top +top +top da hatten wir heuer zeitversetzt einiges gemeinsam
Das Gute an diesen Reiseberichten ist auch, dass ma immer nachlesen kann, wo ma war-falls leichte Vergesslichkeit einsetzen sollte ;-)
Das mit der Jahresleistung heuer im Vergleich zu den vorherigen Jahren ist sicher bei manch anderen a so- schön langsam kommt ma wieder auf Touren!
Beeindruckend der Wiederaufbau des Museums!!! Und deine doch net erwachte Zeltlleidenschaft 005
Danke für deinen Bericht Werner- nächstes Mal red ma besser zsamm biker1 005
Liebe Grüße Moni 497
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Benutzeravatar
Moni
Posting Queen
 
Beiträge: 7116
Bilder: 24
Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
Wohnort: Wolfsberg
Geschlecht: weiblich
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens

Re: 6 Tages Tour

Beitragvon Gerhard Pfitzner » Do 1. Sep 2022, 19:15

Faszinierend dein Bericht! Danke für diesen aBeitrag! 438
Gerhard Pfitzner
 
Beiträge: 107
Bilder: 2
Registriert: So 25. Okt 2020, 02:29
Wohnort: Altenmarkt im Pongau
Geschlecht: Männlich
Welches Motorrad fährst du?: Aktualisierung! Nach meinem HD Abenteuer, bin ich wieder zu meiner Stammmarke zurückgekehrt! Yamaha 9 GT, tracer!
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: 119 PS, 4 Takt ,3 Zylinder, ( neuer Motor) , 890 ccm, beheizte Griffe, D - Mode, SUS Mode, TCS Mode,QSs, Life, Yamaha Swing Seitenkoffer, Top Case! Farbe rot! Ein Hauch von Ducati Flair! 6 Gang, neuer ,leichterer Rahmen, neuartige Schwinge!


Zurück zu Tourenberichte, Ausflugsziele, Routenbeschreibungen, Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron