Vielleicht eine echte Alternative zu den Pseudo - 70er - Beschränkungen
http://www.gaskrank.tv/tv/touring-stras ... -12262.htm
Leitplanken
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Re: Leitplanken
Ist absolut nicht neu und wird an Häufungsstellen auch eingesetzt (leider viel zu wenig!), aber...
1) Keiner hat das Geld dafür, oder anders gesagt: niemand wills finanzieren.
2) Die Lobby der Biker ist alles andere als stark in Österreich, bzw. es gibt keine!
ad 2) Viele habens in den letzten 30 Jahren probiert, keiner hat´s geschafft.
In allen Fällen waren es Biker, die sich (auch behördlich) für die (passive) Sicherheit der Biker stark gemacht haben (Straßenmeister, Ministeriumsmitarbeiter, Behördenvertreter, meine Wenigkeit*, etc.). Aber kaum ist der maßgebende Sachverständige kein Biker, ist noch nie auf einem Motorrad gesessen und hat daher eigentlich null Ahnung vom Motorradfahren, ist das Thema kein Thema mehr. Es werden nur die leidigen 70er für Motorräder verhängt. Ist rasch erledigt, kostet einen Schmarrn und tut dem autofahrenden Sachverständigen, dem autofahrenden Behördenvertreter und den schreienden Anrainern nicht weh.
Der Grund dafür, dass Motorradfahrer keine schlagkräftige Sicherheits-Lobby haben, ist wahrscheinlich darin zu suchen, dass Verkehrssicherheit bei den "coolen" Bikern einfach ein uncooles Thema ist.
Ich spreche hier definitiv nicht von den Freebikern!!!
Die einzige Lobby ist der Markt selbst, anderfalls gäb´s wahrscheinlich schon ein generelles Motorradfahrverbot.
Dieses Thema ist abendfüllend und daher hör ich jetzt auf zu schreiben...
Die Diskussion sei eröffnet!
Liebe Grüße
Mick
*) ich bin seit 30 Jahren Verkehrstechniker im Kuratorium für Verkehrssicherheit
1) Keiner hat das Geld dafür, oder anders gesagt: niemand wills finanzieren.
2) Die Lobby der Biker ist alles andere als stark in Österreich, bzw. es gibt keine!
ad 2) Viele habens in den letzten 30 Jahren probiert, keiner hat´s geschafft.
In allen Fällen waren es Biker, die sich (auch behördlich) für die (passive) Sicherheit der Biker stark gemacht haben (Straßenmeister, Ministeriumsmitarbeiter, Behördenvertreter, meine Wenigkeit*, etc.). Aber kaum ist der maßgebende Sachverständige kein Biker, ist noch nie auf einem Motorrad gesessen und hat daher eigentlich null Ahnung vom Motorradfahren, ist das Thema kein Thema mehr. Es werden nur die leidigen 70er für Motorräder verhängt. Ist rasch erledigt, kostet einen Schmarrn und tut dem autofahrenden Sachverständigen, dem autofahrenden Behördenvertreter und den schreienden Anrainern nicht weh.
Der Grund dafür, dass Motorradfahrer keine schlagkräftige Sicherheits-Lobby haben, ist wahrscheinlich darin zu suchen, dass Verkehrssicherheit bei den "coolen" Bikern einfach ein uncooles Thema ist.
Ich spreche hier definitiv nicht von den Freebikern!!!

Die einzige Lobby ist der Markt selbst, anderfalls gäb´s wahrscheinlich schon ein generelles Motorradfahrverbot.

Dieses Thema ist abendfüllend und daher hör ich jetzt auf zu schreiben...
Die Diskussion sei eröffnet!

Liebe Grüße
Mick

*) ich bin seit 30 Jahren Verkehrstechniker im Kuratorium für Verkehrssicherheit
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
-
Mick - Beiträge: 1468
- Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)
Mick hat geschrieben:... dass Motorradfahrer keine schlagkräftige Sicherheits-Lobby haben
Das ließe sich ja ändern, zumindest wär´s vielleicht ein Anfang ( siehe MehrSi in D ).
FfS
Freebiker for Safety
- Gernot
FfS: klingt verdammt gut, Gernot! Ich hab aber wenig Ahnung in solchen Angelegenheiten und frag mi, wie das in die Realität umzusetzen wäre!
Mir sind solche Sicherheitsvorkehrungen noch nie aufgfallen obwohl das aufgrund meiner mit max.80km/h gefahrenen Kurven (...brrrmmmmm...
) eigentlich hätte sein müssen, wenn es sie gäbe. Oder i bin de Strecken no net gfahrn...das ist wahrscheinlicher als ein Übersehen meinerseits!
Es ist bei den Motorradfahrern halt so wie in anderen Sparten auch: ein paar schwarze Schäfchen vermögen mehr zu einem Ruf beizutragen als die große Herde weißer Schäfchen (bildlich gesprochen natürlich
)
Liebe Grüße Moni
P.S. Diesen Kommentar hab i vor a paar Minuten a schon gschrieben und beim Absenden war i dann draußen ausm Forum
Wie sagt der kleine Dino immer: noch Mal, noch Mal...!!!!
Mir sind solche Sicherheitsvorkehrungen noch nie aufgfallen obwohl das aufgrund meiner mit max.80km/h gefahrenen Kurven (...brrrmmmmm...

Es ist bei den Motorradfahrern halt so wie in anderen Sparten auch: ein paar schwarze Schäfchen vermögen mehr zu einem Ruf beizutragen als die große Herde weißer Schäfchen (bildlich gesprochen natürlich

Liebe Grüße Moni
P.S. Diesen Kommentar hab i vor a paar Minuten a schon gschrieben und beim Absenden war i dann draußen ausm Forum

Wie sagt der kleine Dino immer: noch Mal, noch Mal...!!!!

Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
-
Moni - Posting Queen
- Bilder: 24
- Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000 - Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens
Katzenlady hat geschrieben:Mir sind solche Sicherheitsvorkehrungen noch nie aufgfallen obwohl das aufgrund meiner mit max.80km/h gefahrenen Kurven (...brrrmmmmm...) eigentlich hätte sein müssen, wenn es sie gäbe.
„Leitschienenvorhang" auf der Soboth
-
Wolferl - Beiträge: 595
- Bilder: 5
- Welches Motorrad fährst du?: Thriumph Street Twin
I war no nie per Moped auf der steirischen Seite der Soboth..nur mitm Auto, und da nehm i die Kurven etwas anders als auf 2 Rädern! Aber nachdem mei grünes Gold eh schon wieder am Versiegen ist, werd i das nächste Mal aufpassen und genau hinsehn auf meinem Weg nach Eibiswald!
Liebe Grüße Moni
Liebe Grüße Moni
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre
-
Moni - Posting Queen
- Bilder: 24
- Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000 - Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens
Wolferl hat geschrieben:„Leitschienenvorhang" auf der Soboth
Das meinte ich mit Maßnahmen an Unfallhäufungsstellen.
Danke Wolferl!

Aber der Unterfahrschutz aus Gernot´s Beitrag scheint mit der effektivere und auch auf Dauer haltbarere zu sein.
Derartige Maßnahmen werden leider viel zu wenig gesetzt (Geldfrage!).
Die einzelnen Steher-Protektoren sein übrigens wirklich a Schmorrn, aber besser als nix.
Also besser erst gar nicht in Kontakt kommen mit der "bissigen Leitschiene"!

Liebe Grüße
Mick

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
-
Mick - Beiträge: 1468
- Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Allgemeine Videos zum Thema Motorrad