Vollbremsung bei der US-Motorradfirma: Der Kult-Hersteller will sich von seinen beiden Traditionsmarken MV Agusta und Buell trennen. Grund: Der Überschuss des Unternehmens aus Milwaukee ist um 85 Prozent eingebrochen.
"Wir müssen uns auf die Harley-Davidson konzentrieren", sagte Konzernchef Keith Wandell am Konzernsitz in Milwaukee im US-Bundesstaat Wisconsin. Um Harley-Davidson zu retten, sucht er nun einen Käufer für seine Tochter MV Agusta. Harley hatte die Italiener erst vor gut einem Jahr übernommen. Die US-Marke Buell wird ganz eingestellt.
Der Grund für die Schrumpfkur liegt in der Absatzkrise für Luxusmotorräder. Der Überschuss bei Harley-Davidson ist im dritten Quartal um fast 85 Prozent auf nur noch 26 Mio. $ (17 Mio. Euro) eingebrochen. Der Umsatz fiel um mehr als ein Fünftel auf 1,1 Mrd. $.
Mit dem Road-Movie "Easy Rider" (1969) wurden Peter Fonda und Dennis Hopper auf ihren Harley-Davidson-Motorrädern zu Ikonen ihrer Generation - natürlich auf einer Harley Davidson. Der Song zum Film - "Born to be Wild" von der Band Steppenwolf - ist noch heute die Bikerhymne schlechthin.
Im Harley-Davidson-Museum in Milwaukee: Diese Maschine gehörte einst Elvis Doch der Mythos ist stark angekratzt: Harley-Davidson ist es nicht gelungen, die Marke zu verjüngen und sie einer breiteren und jüngere Zielgruppe schmackhaft zu machen - auch nicht Frauen. Der weltweite Absatz der schweren Motorräder sank zuletzt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um weitere 21 Prozent auf knapp 64.000 Stück.
Harley-Davidson hatte MV Agusta erst Mitte 2008 übernommen. Die Maschinen der Italiener mit Sitz in Varese zählen zu den Klassikern in der Motorrad-Geschichte. Im dritten Quartal verkaufte Harley insgesamt allerdings nur 1850 Agusta- und Buell-Modelle. Ein Jahr zuvor waren es noch fast 2800. Getrennte Zahlen nannte Harley nicht.
Mit dem Ende der Buell-Produktion verlieren weitere 180 Mitarbeiter ihren Job. Harley-Davidson hatte bereits zuvor im gesamten Konzern Produktion und Kosten drastisch gedrosselt und fast 3000 Stellen gestrichen.
Im Sommer hatte Harley angekündigt, in Indien durchstarten zu wollen. Die Suche nach Händlern in wichtigen Städten wie Mumbai, Delhi, Bangalore und Hyderabad habe bereits begonnen, hieß es damals. Der zweitgrößten Motorrad-Markt der Welt wird derzeit von kleinen Maschinen dominiert.
Quelle: http://www.ftd.de
Harley-Davidson stösst Agusta ab
1 Beitrag • Seite 1 von 1
-
Varamani - Administrator
- Beiträge: 4702
- Bilder: 49
- Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
- Wohnort: Tieschen
- Geschlecht: männlich
- Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,
1 Beitrag • Seite 1 von 1
Zurück zu Interessantes aus dem www
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast