Hallo Freunde,
auf der Eicma 2018 hat die Fa. Bosch ebenfalls ein paar neue Systeme für das Motorrad vorgestellt.
Der Fokus lag auf Assistenzsystemen für Motorräder sowie dem Thema Konnektivität.
Großes Potenzial sieht Bosch nach Erkenntnissen der hauseigenen Unfallforschung im Bereich der radarbasierten Assistenzsysteme. Jeder siebte Motorradunfall könnte nach Auffassung der Wissenschaftler durch den flächendeckenden Einsatz geeigneter Systeme verhindert werden. Entsprechend intensiv forscht das Technologieunternehmen auf diesem Feld.
Radarbasierte Assistenzsysteme
An drei Hauptfunktionen radarbasierter Assistenzsysteme wird derzeit gearbeitet:
Die adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung (ACC) passt die Geschwindigkeit des Fahrzeugs dem Verkehrsfluss an und hält den nötigen Sicherheitsabstand zum Vordermann ein. So sollen Auffahrunfälle vermieden werden, die aufgrund zu geringen Abstands entstehen.
Die Kollisionswarnung alarmiert den Fahrer mittels eines akustischen oder optischen Signals, sobald das System eine kritische Annäherung an ein vorausfahrendes Fahrzeug erkennt und eine Reaktion des Fahrers auf diese Situation ausbleibt.
Der Totwinkelwarner überwacht mit seinen Radarsensoren den schlecht einsehbaren Raum ums Motorrad und warnt den Fahrer mit einem optischen Signal, zum Beispiel im Rückspiegel, wenn sich ein anderes Fahrzeug im toten Winkel befindet.
Verbesserte Motorrad-Stabilitätskontrolle
Bei der neuen Generation der Motorrad-Stabilitätskontrolle MSC enhanced konnten im Vergleich zur Generation 9 die Baugröße um 35 Prozent und das Gewicht um 20 Prozent verringert werden. Durch den geringeren Einbauaufwand kann das System nun auch in kleineren Motorrädern genutzt werden. Die neue MSC-Generation setzt auf neueste Technologien aus dem Pkw-Bereich und unterstützt künftige Funktionen wie moderne Fahrerassistenzsysteme.
Das Integrated Connectivity Cluster (ICC) ist ein Fahrerinformationssystem, das alle Instrumente im Motorradcockpit zu einem Display vereint. Die offene Plattform kann von den Fahrzeugherstellern modellspezifisch angepasst werden.
Integrated Connectivity Cluster mit mySPIN
Das Integrated Connectivity Cluster (ICC) ist ein speziell für motorisierte Zweiräder und Powersports-Fahrzeuge entwickeltes Fahrerinformationssystem. Es vereint alle Instrumente im Motorradcockpit zu einem Display und ermöglicht dem Fahrer, sein Smartphone via Bluetooth mit dem Motorrad zu verbinden. Über eine Lenkerfernbedienung kann der Fahrer Anrufe entgegennehmen oder tätigen, auf seine Kontaktlisten zugreifen oder auch Musik hören. Die Smartphone-Integrationslösung ermöglicht dem Fahrer, den Inhalt seines Smartphones an das Motorrad zu übertragen. Damit steht allen Fahrzeugherstellern eine offene Plattform mit zahlreichen Möglichkeiten zur Verfügung.
Weitere Informationen findet ihr hier.
https://de.bosch-automotive.com/de/
Artikel entnommen von der Zeitschrift Tourenfahrer
LG
Assistenzsystemen für Motorräder
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Assistenzsystemen für Motorräder
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aigentom - Beiträge: 93
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Re: Assistenzsystemen für Motorräder
Die Systeme waren auch neu für mich im jetzigen Auto, find ich aber
Liebe Grüße Moni
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Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
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Moni - Posting Queen
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BJ 2013
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Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
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Re: Assistenzsystemen für Motorräder
Jeder vermiedene Unfall rechtfertigt den Einsatz solcher Systeme.
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Varamani - Administrator
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- Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,
Re: Assistenzsystemen für Motorräder
Hey
Sind sicher super, wenn man sie nicht zweckentfremdet!
LG Arni
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*Es muss nicht immer Sinn machen, manchmal
reicht es schon wenn es nur Spass macht*
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arni.r - Beiträge: 746
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- Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:56
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