Der teuerste Helm der Welt

Der teuerste Helm der Welt

Beitragvon aigentom » Mi 13. Sep 2017, 10:22

Der teuerste Helm der Welt

Hallo Freunde,

wir jammern herum, wenn unser Motorradhelm ein paar Euronen kostet.
Schaut euch mal diesen helm an, dann jammert ihr nicht mehr.

Für die Piloten der neuesten amerikanischen Kampfflugzeuge Lockheed Martin F-35 ist ein spezieller Helm entwickelt worden – ein einziger kostet mehr als ein Einfamilienhaus.
Beschafft wird dieser Super-Helm für alle 3.100 F-35-Kampfflugzeuge, die die US Air Force und zahlreiche ausländische Luftwaffen bestellt haben.
Zu letzteren zählen in Europa bisher Großbritannien, Italien und Norwegen. Israel und Japan sind ebenfalls Besteller.


Der teuerste Helm der Welt1Helm
F 35 Gen III HMDS: Dieser Pilotenhelm für 400.000 US-Dollar ist wohl der teuerste Helm der Welt.
1Helm.JPG (68.99 KiB) 1 mal betrachtet


Damit die Piloten überschallschneller Kampfflugzeuge auch nicht für Sekundenbruchteile abgelenkt werden, ist es schon bisher üblich, die wichtigsten Flug- und Ziel-Daten in die Frontscheibe des Flugzeugs einzuspiegeln.
Dieses so genannte Head-Up Display, das es auch für einige Autos gibt, ist weltweit verbreitet.
Der neue Super-Helm verlegt diese Datendarstellung aber von der Frontscheibe des Flugzeugs auf die Scheibe des Helms unmittelbar vor die Augen des Piloten.
Datenvielfalt auf dem Visier des Helms

Datenvielfalt auf dem Visier des Helms

Dort werden aber noch erheblich mehr Informationen als bisher für den Piloten bereit gehalten. So beobachten sechs Video-Kameras während des Fluges alle wichtigen Elemente der Maschine. Diese Bilder kann der Pilot jederzeit – steuerbar aus jedem gewünschten Blickwinkel – sehen.
Wenn der Pilot seine Augen geringfügig nach unten richtet, sieht er Videobilder vom Luftraum unter ihm. Dabei ist gleichgültig, ob es Tag oder Nacht ist. Der Pilot braucht bei diesem Helm kein zusätzliches Nachtsichtgerät.

2.JPG
6 Videokameras beobachten während des Fluges alle wichtigen Elemente der Maschine. Diese Bilder kann der Pilot jederzeit auf seinem Helm-Display sehen
2.JPG (78.27 KiB) 1 mal betrachtet


Damit ist es aber immer noch nicht getan: Auf der Frontscheibe des Helms können auch Informationen gezeigt werden, die von Satelliten, anderen Flugzeugen oder von Bodentruppen kommen.
Für sämtliche Betrachtungen braucht der Pilot seinen Kopf nicht zu bewegen. Geringfügige Augenbewegungen genügen völlig zum Aufruf der gewünschten Information.
Mit einer Art Augenzwinkern kann selbst eine Rakete abgeschossen werden.

Individuell auf jeden Piloten zugeschnitten

Der neue Super-Helm für die F-35-Piloten ist nicht austauschbar. Funktioniert ein Helm nicht richtig, so kann der jeweilige Pilot nicht fliegen, denn jeder Helm ist individuell auf die Augen des Piloten, der ihn benutzen soll, eingestellt. Besonders wichtig ist dabei, dass die Bewegungen und Veränderungen der menschlichen Pupillen von der Elektronik des Helms richtig interpretiert werden.

3Helm.JPG
Nicht austauschbar: Die Einstellung eines Helms auf den dazu gehörigen Piloten dauert zwei volle Arbeitstage. Und dann genügt ein Augenzwinkern, um eine Rakete abzuschießen. Es ist also von immenser Wichtigkeit, dass die Bewegungen und Veränderungen der menschlichen Pupillen von der Elektronik des Helms richtig interpretiert werden.
3Helm.JPG (55.09 KiB) 1 mal betrachtet


Die Einstellung eines Helms auf den dazu gehörigen Piloten dauert zwei volle Arbeitstage und darf nur von einem der Programmpartner, dem amerikanischen Unternehmen Rockwell Collins, vorgenommen werden. Dieser Einstellungsprozess ist so kompliziert, dass die amerikanische Luftwaffe ihn sogar als möglichen Schwachpunkt des F-35-Programms wertet.

Mehrere Firmen an Entwicklung beteiligt

Der Entwicklungsauftrag für den Super-Helm wurde 2011 an Rockwell Collins vergeben. Für den Fall, dass diese Entwicklung scheitern sollte, erhielt BAE aus Großbritannien einen so genannten Back-Up-Auftrag. Rockwell Collins hatte jedoch Erfolg – wenn auch nur mit zwei schwergewichtigen Partnern. Das eine ist der Hersteller der F-35, also Lockheed Martin. Das andere ist der israelische Elbit-Konzern.

4Helm.JPG
Die wichtigsten Informationen zum F35-Gen-III-Helm.
4Helm.JPG (70.73 KiB) 1 mal betrachtet


Zu den Entwicklungsschwierigkeiten gehörte zum Beispiel, dass lange Zeit die Vibration des Flugzeugs die Daten-Darstellung immer wieder veränderte. Das Pentagon ist inzwischen aber mit dem Ergebnis dieser aufwändigen Entwicklung so zufrieden, dass der Sprecher für das F-35-Programm Joe Della-Vedova erklärt, diese Helme ermöglichten den Piloten Einsätze zu fliegen, “wie sie kein anderer kann”.

Gewicht und Größe nicht optimal

Ungeachtet aller Vorteile der Super-Helme haben diese einzelne Nachteile. Das beginnt mit dem Gewicht von 2,4 kg die auf dem Piloten lasten. Und schließlich ist der Helm so groß, dass der Flugzeugführer im Ernstfall die eine oder andere Kopfbewegung nicht machen kann, weil er dabei sofort irgendwo anstößt.

5Helm.JPG
Bei diesem Helm benötigt der Pilot kein zusätzliches Nachtsichtgerät.
5Helm.JPG (86.79 KiB) 1 mal betrachtet



Beitrag auszugsweise aus der Zeitschrift "Ingenieur.de"
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
aigentom
 
Beiträge: 93
Bilder: 0
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:41
Wohnort: Aigen im Ennstal
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Crosstourer DCT BJ 2013
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Garmin zumo 660,

Re: Der teuerste Helm der Welt

Beitragvon Moni » Mi 13. Sep 2017, 12:43

Pffffff 8-) ...da fang i an kreuzschnopsn mit den Augen wennst mir den aufsetzt :gruebel ..
Liebe Grüße Moni
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Benutzeravatar
Moni
Posting Queen
 
Beiträge: 7116
Bilder: 24
Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
Wohnort: Wolfsberg
Geschlecht: weiblich
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens

Re: Der teuerste Helm der Welt

Beitragvon shiver » Fr 15. Sep 2017, 15:02

Braucht man natürlich jetzt nicht zwingend für´s Biken, aber anziehen und probefahren würde ich schon mal gerne...
Kommste heute nicht, kommste morgen!
Benutzeravatar
shiver
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:15
Wohnort: schruns
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Suzuki 600


Zurück zu Interessantes aus dem www

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron