Kampf gegen Lärm

Kampf gegen Lärm

Beitragvon Werner1 » Mo 3. Apr 2017, 21:26

Lg.Werner & Jutta
Benutzeravatar
Werner1
 
Beiträge: 929
Bilder: 3
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 21:23
Wohnort: 8302 Nestelbach
Wohnort: 8302
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: KTM Adventure 950 S

Re: Kampf gegen Lärm

Beitragvon Varamani » Di 4. Apr 2017, 07:22

Zitat:
"Dadurch könnte sich ein dritter Effekt einstellen: die Strecke vom Tannheimer Tal über das Lechtal und weiter über das Hahntennjoch könnte für Motorradfahrer unattraktiv werden und die Zahl der Biker dadurch zurückgehen."

Ich habe durchaus Verständnis für die Anrainer. Jedoch dürfte der Grund für zu viel Lärm bei einem geringen Anteil der gesamten Motorräder zu suchen sein. Deswegen glaube ich auch, dass Beschränkungen oder sogar Fahrverbote für alle, der falsche Ansatz zur Lösung des Problems sind.
Ich würde strengere Lärmvorschriften für Auspuffanlagen der übermäßigen Geschwindigkeitsbeschränkung bzw. Streckensperre den Vorzug geben. Was bringt mir ein Nachrüstauspuff knapp an oder über der Vorschriftsgrenze, wenn ich mit meinem Motorrad die schönsten Bikerstrecken nicht mehr bzw. nur noch im Kriechtempo befahren darf?
Aber nicht nur Nachrüstanlagen sind davon betroffen. Wenn ich an Motorräder einer Amerikanischen Marke denke, die man zwei Täler weiter schon heranblubbern hört, sehe ich noch viel Potenzial zur Lärmreduzierung.
Vielleicht sollten wir hier Abstriche hinnehmen, um weitere Kriechtempovorschriften und Sperren zu verhindern.

Wie ist eure Meinung zum Thema?
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4700
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Kampf gegen Lärm

Beitragvon Werner1 » Di 4. Apr 2017, 11:21

Die unatrakiv machen von beliebten Strecken wird nur für die jeweilige Region eine verbesserung bringen. Die Anzahl an Motorradzulassungen wird sicher noch weiter steigen, und andere Gebiete wo es bis jetzt noch keine Probleme gab, werden anfangen ähnlich zu handeln.

Ich glaube das Zubehör Anlagen nicht die Schuld an diesem Übel tragen. Z.B bei meinem Moped liegt der DB Wert im Originalzustand um 2 DB höher als beim Zubehörauspuff.
Einzig das entfernen des DB Killers würde ich einfach nicht möglich machen.(wobei die Umsätze beim Hersteller sicher einbrechen würden)

Da hat die Gesetzgebung eher in die andere Richtung gearbeitet.
Für die Homoligation eines Motorrades wird der Lärmpegel bei 3000 Umdrehungen herangezogen.
Einige Premium Hersteller umgehen diese Messung mit Klappenauspuffanlagen, welche erst ab diesem Wert extrem zu Brüllen beginnen. (andere habe dies erfolgreich nachgebaut)

Seit Mitte 2016 kann man zur Pickerl Überprüfung nahezu ohne Auspuff kommen.
Ohne Zulassung - E Kennzeichnung usw.
Es wird nur noch als leichter Mangel eingetragen, hat aber keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit des Fahrzeuges.

Bis jetzt wird nur nach Euro 4 Euro 5 und anderen unnötigen Auflagen gearbeitet.
Damit wir irgendwann die CO2 Emissionen für das Kyoto Protokoll hinbekommen.
Aber das Problem Lärm betrifft Länder wie Österreich Aufgrund der Landschaften bald sicher noch stärker als andere Flach Länder.
Den unsere Nachbarn drehen auch gerne eine ÖSI Runde. +ww

Gesendet vom Handy am Autobahnparkplatz +freunde
Lg.Werner & Jutta
Benutzeravatar
Werner1
 
Beiträge: 929
Bilder: 3
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 21:23
Wohnort: 8302 Nestelbach
Wohnort: 8302
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: KTM Adventure 950 S

Re: Kampf gegen Lärm

Beitragvon DonPetro » Mi 5. Apr 2017, 18:47

Werner1 hat geschrieben:Seit Mitte 2016 kann man zur Pickerl Überprüfung nahezu ohne Auspuff kommen.
Ohne Zulassung - E Kennzeichnung usw.
Es wird nur noch als leichter Mangel eingetragen, hat aber keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit des Fahrzeuges.


Das glaube ich nicht Werner den erst Kürzlich wollte ein bekannter ein Pickerl machen und wurde wegen seiner Komplettanlage abgewiesen und musste den Originalstand wieder herstellen!

Ist auch schon voriges Jahr einige male passiert selbst wenn die Spiegel nicht passen oder diverse umbauten (kein ABE) wurde kein Pickerl gegeben die Pickerlauflagen sind um einiges strenger geworden. Keiner will wegen so einer "Lappalie" die Prüfstelle verlieren!
LG
Peter +hutab
Benutzeravatar
DonPetro
 
Beiträge: 1291
Bilder: 33
Registriert: So 8. Aug 2010, 20:09
Wohnort: Graz
Geschlecht: m
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada V4

Re: Kampf gegen Lärm

Beitragvon Werner1 » Mi 5. Apr 2017, 20:08

Die Spiegel dienen der Verkehrssicherheit, und müssen eine gewisse Größe haben.
Das mit dem Auspuff ist Aktuell von Montag, und wurde mir in der Werkstatt vom Gutachter erzählt.
Frag mal nach, es gibt auch Werkstätten welche kein Pickerl geben wollen, weil der Reifen ja kein Jahr mehr halten wird usw. (um neue zu verkaufen)
Lg.Werner & Jutta
Benutzeravatar
Werner1
 
Beiträge: 929
Bilder: 3
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 21:23
Wohnort: 8302 Nestelbach
Wohnort: 8302
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: KTM Adventure 950 S

Re: Kampf gegen Lärm

Beitragvon Ludwig » Mi 5. Apr 2017, 21:19

Auzug aus der Gesamte Rechtsvorschrift für Prüf- und Begutachtungsstellenverordnung, Fassung vom 05.04.2017

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10012794


6.1.2
Auspuffrohre und Schalldämpfer
Auspuffanlage unsicher LM, SM

Aufhängung beschädigt SM

mangelhafte Befestigung SM, GV

entspricht nicht der Genehmigung
VM


5.
Vorschriftsmangel (VM):
Diese Position ist nicht vorschriftsmäßig bzw. entspricht nicht dem genehmigten Zustand. Diese Fahrzeuge weisen nicht die Voraussetzungen zur Erlangung einer Begutachtungsplakette gemäß § 57a KFG 1967 oder der Bestätigung gemäß § 57 Abs. 6 KFG 1967 auf. Bei Fahrzeugen mit Vorschriftsmängeln ist der Fahrzeuglenker bzw. Zulassungsbesitzer darauf hinzuweisen, daß das Fahrzeug umgehend in einen vorschriftskonformen Zustand zu versetzen ist. Gegebenenfalls hat der Zulassungsbesitzer die Änderung am Fahrzeug dem zuständigen Landeshauptmann gemäß § 33 KFG 1967 anzuzeigen.
Benutzeravatar
Ludwig
Teammitglied
 
Beiträge: 3025
Bilder: 115
Registriert: Do 6. Nov 2008, 05:49
Wohnort: Lebring
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: BMW R 1250 GS

Re: Kampf gegen Lärm

Beitragvon Moni » Do 6. Apr 2017, 07:11

Der Eine oder Andere möge mich vielleicht belächeln, ...warat mir aber egal! Warum?
Seit ich meine Ducati fahre, bin ich Ducatistin mit Leib und Seele (hätte i mir vorher nie gedacht ;-) ) und mehr als nur stolz auf mein und eins mit meinem Motorrad. Der Sound meines Auspuffs war mir mit dem Termigoni etwas zu milde, sie schnurrte eher wie ein Kätzchen, denn wie ein Tigerchen. Also sah ich mich, gemeinsam mit einem Bekannten, um nach einer etwas anderen "Geräuschkulisse" beim Fahren, ohne Gehörverlust zu provozieren...und diese Anlage habe ich oben (Arrow) ohne Killer....und jetzt ist mei Duc die Einheit in Aussehen und Spruch, die ich möchte. Allerdings bin ich auch keine, die laut aufbrüllt mitm Moped bei der Stadteinfahrt bzw Stadtausfahrt, sondern a normale, gemäßigte Bikerin, die Spaß am Fahren hat und stolz auf ihr Moped ist.
Mein Kollege wohnt Auffahrt Weinebene, er nennt manche Tage etwas "krass", aber nicht lebensqualitätsmindernd. Und wenn ich an die Harleys denke...da ist meine "Brülltüte" (O-Ton Werner 005 ) a Lercherlfurz dazu.
Es ist nix anderes als a Umlagerung der Routen, diejenigen, die das betrifft, werden sich net ändern, Harleys werden weiter Lärmdrosseln bleiben (schließlich a Kultmoped ;-) ), ohne besonders erwähnt zu werden bezüglich Lärmbelästigung, Motorräder werden sich die Leute weiter kaufen.....dieser Ansatz ist sicher nicht der richtige Weg, Kontrollen und Geldstrafen wären eher sinnvoll.
Ist mei Meinung zu dem Thema.
Liebe Grüße Moni
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Benutzeravatar
Moni
Posting Queen
 
Beiträge: 7120
Bilder: 24
Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
Wohnort: Wolfsberg
Geschlecht: weiblich
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens

Re: Kampf gegen Lärm

Beitragvon Mick » Sa 8. Apr 2017, 08:09

Varamani hat geschrieben:Zitat:
Aber nicht nur Nachrüstanlagen sind davon betroffen. Wenn ich an Motorräder einer Amerikanischen Marke denke, die man zwei Täler weiter schon heranblubbern hört, sehe ich noch viel Potenzial zur Lärmreduzierung.
Wie ist eure Meinung zum Thema?


Nicht nur amerikanische Marken haben laute Auspuffanlagen!!!
Da gibt´s im Speziellen auch eine italienische, die mir lärmtechnisch fest auf die Nerven geht.

Ich bin übrigens über die Phase "Sound ist wichtig und toll, vor allem wenn laut" schon hinweg. Hatte ja auch mal eine Remus 4in1 auf meiner früheren Honda, von der ich selbst während der Fahrt sowieso nix gehört hab, aber sicher die Anrainer von Motorradstrecken ihren "Spaß" hatten. Ist wahrscheinlich eine Sache des Alters und des Erwachsenwerdens (?).

Und wer in irgendeiner Uhudlerstraße wohnt, wo nur er/sie selbst mit dem Motorrad fährt, wird die Problematik der lauten Bikes aus Sicht der Anrainer nicht nachvollziehen können.
Ich bin für generelle Lautstärke-Obergrenzen für alle, auch alte Bikes, und rigorose Überwachen, nicht für Tempolimits oder Streckensperren! Aber leider ist von den zuständigen Behörden ein Fahrverbot oder Geschwindigkeitslimit mit zugehöriger Überwachung leichter umzusetzen als Lautstärkemessungen und Kontrolle der Auspuffanlagen.

Gerne diskutiere ich dieses Thema weiter.

LG Mick
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
Benutzeravatar
Mick
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 10:55
Wohnort: Natschbach (NÖ)
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)

Re: Kampf gegen Lärm

Beitragvon Moni » Sa 8. Apr 2017, 09:29

Mick hat geschrieben:
Nicht nur amerikanische Marken haben laute Auspuffanlagen!!!
Da gibt´s im Speziellen auch eine italienische, die mir lärmtechnisch fest auf die Nerven geht.

Ja, Mick, das stimmt. Das Rasseln so mancher Ducatis ist auch net grad nervenberuhigend....aber derer Lärmentdrosselter gibt es glaub i eh bei (fast) allen Marken.



Ich bin für generelle Lautstärke-Obergrenzen für alle, auch alte Bikes, und rigorose Überwachen, nicht für Tempolimits oder Streckensperren! Aber leider ist von den zuständigen Behörden ein Fahrverbot oder Geschwindigkeitslimit mit zugehöriger Überwachung leichter umzusetzen als Lautstärkemessungen und Kontrolle der Auspuffanlagen.

+top Absolut meine Meinung





Liebe Grüße Moni 497
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Benutzeravatar
Moni
Posting Queen
 
Beiträge: 7120
Bilder: 24
Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
Wohnort: Wolfsberg
Geschlecht: weiblich
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens


Zurück zu Interessantes aus dem www

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste