Kette-Kardan-Riemen-Antrieb

Kette-Kardan-Riemen-Antrieb

Beitragvon aigentom » Sa 29. Okt 2016, 17:50

Hallo Kameraden,

der folgende Beitrag soll wieder einmal die einzelnen Antriebsarten neutral beleuchten.
Im Prinzipp hat sich bis heute nichts verändert. Jeder Hersteller hat jedoch seine verwendete Antriebstechnik weiterentwickelt, sodass einige Vorurteile gegenüber "anderen" Antriebstechniken nicht mehr stimmen.


Seit jeher wird das Thema unter Motorradfahrern heiß diskutiert: Welcher Antrieb überträgt die Power am besten auf das Hinterrad? - Kette, Kardan oder vielleicht sogar der Zahnriemen?


Die Kette


Der klassische Antrieb beim Motorrad, simpel und überschaubar aufgebaut. Eine Kette ist kostengünstig in der Herstellung, aber pflegeintensiv.

+ Preiswerte Antriebsart,
+ Schnell gewechselt,
+ Geringes Gewicht

- Häufige Kontrolle erforderlich, braucht viel Pflege
- verdreckt das Motorrad
- offene Bauweise besteht ein Verletzungsrisiko.

Typische Vertreter
Sportler, Allrounder, Enduros, Chopper und Cruiser: Es gibt keine Motorradsparte, in
der nicht der Kettenantrieb zum Einsatz kommt.
Selbst bei BMW, wo man mit Vorliebe zum Kardanantrieb greift, wird in der kleinen, preisgünstigen Einzylinderbaureihe (F-Modelle) die Kette verbaut. Für die meisten Japaner ist der Kettenantrieb ohnehin Standard.

Pflege und Wartung

Hier ist ständige Kontrolle gefragt. Ketten müssen regelmäßig mit speziellem Kettenfett geschmiert werden. Zudem ist der Durchhang zu kontrollieren und bei Bedarf nachzujustieren. Nach ungefähr 20.000 Kilometern steht ein kompletter Wechsel von Kette, Ritzel und Kettenrad an.
Wann und wie oft man seine Motorradkette schmieren muss, hängt überwiegend von den Anforderungen und Belastungen ab, welche die Kette des Motorrad ausgesetzt ist. Fährt man wie ich mit dem Motorrad fast das ganze Jahr zur Arbeit, kommen alleine schon dadurch schnell einige 100 bis 1000 km pro Monat zusammen.

Hier noch ein paar Informationen:

https://www.tourenfahrer.de/motorrad-te ... er-ketten/
http://www.motorradkette-schmieren.de/a ... schmieren/
http://www.motorradonline.de/schraubert ... rieb/41339

Typische Ausage zum Kettenantrieb :mrgreen: :mrgreen:

Jeden Abend dasselbe Ritual: Die Kollegen auf der Ducati, Honda, KTM und der Triumph reichen die Kettenspraydose wie einen Joint von Mann zu Mann. Nach der 1000 Kilometer (?) langen Tagesetappe sind die Ketten trocken gelaufen. Selbst wenn O- und X-Ring-Ketten die für den Verschleiß entscheidende Schmierung garantieren, reduziert ein Strahl Schmierstoff.
(Zitat aus dem Internet)


Der Kardan

Im Vergleich zur offenen Kette gilt die abgekapselte Kardanwelle zwischen Getriebe und Hinterachse als sicher und bis auf gelegentliche Ölwechsel pflegeleicht.
Diese Antriebsvariante, die beispielsweise die Hersteller BMW und Moto Guzzi bevorzugen, ist laut den TÜV-Experten aber teurer und obendrein schwerer, was zulasten der Fahrleistung gehe. Die Kardan-Technik sei prinzipiell langlebig – doch wenn das System zum Beispiel undicht wird, müssten sich Biker auf hohe Reparaturkosten einstellen.

+ Sauber (geschlossenes System
+ Wartungsfreundlich
+ Im Vergleich Langlebig

- Aufwendige Konstruktion
- Hohes Gewicht
- Kostet Leistung

Typische Vertreter
Klassischer Anbieter von Kardanbikes ist die Marke BMW. Auch Moto Guzzi schwört auf den Antrieb per Gelenkwelle; hier ist jedes Modell mit einem Kardan bestückt. Bei japanischen Marken ist der Kardan nur sporadisch im Programm vertreten. Meistens wird er dann bei hubraumstarken Tourern oder Cruisern verwendet.

Pflege und Wartung


Der Kardanantrieb gilt im Idealfall als wartungsarm. Bis auf gelegentliche Ölwechsel muss man sich beim Kardan um nichts kümmern. Dazu gilt er als äußerst langlebig. Problematisch und zudem teuer wird es aber, wenn Dichtungen versagen oder einzelne Bauteile getauscht
werden müssen.

Typische Aussagen zum Kardantrieb :mrgreen: :mrgreen:

Bei Kardanantrieb muß die Kraft zweimal um 90 Grad umgelenkt werden. Da die Antriebskraft (im Vergleich zu Motoren) beschränkt ist, ergibt der Karadanantrieb unterm Strich ein Minus.


Der Riemen


Die Alternative zum Kettenantrieb: identisches Prinzip, nur mit anderen Werkstoffen. Vorteil gegenüber der Kette ist der geringe Wartungsaufwand.

+ Wartungsarm
+ Lange Lebensdauer
+ Sauber (keine Schmiermittel)

- Braucht viel Platz
- Umständlicher Austausch
- Aufwendiges Einstellen

Typische Vertreter
Besonders die USA-Kultmarken Harley-Davidson und Buell schwören seit Langem auf den Zahnriemenantrieb. Auch die neue F 800-Reihe von BMW wird so angetrieben. Der Clou: Sogar das Umrüsten von Kette auf Zahnriemen ist möglich. Die Kosten hierfür betragen rund 1500 Euro.

Pflege und Wartung

Zahnriemen müssen im Gegensatz zur Kette nicht geschmiert werden. Zwar muss die Spannung regelmäßig kontrolliert werden, ein Nachspannen ist in der Regel aber viel seltener als bei der Kette erforderlich. Ein Austausch ist alle 40 000 Kilometer vorgesehen und erfordert einen Ausbau der Schwinge.

Jeder Biker schwört auf seine Antriebsart. Ist auch gut so, jeder soll volles Vertrauen zu seiner technik haben. Aussagen wie, der Kettenantrieb ist besser, weil er ja als einziger Antrieb im Motorradrennsport verwendet wird, stimmen NICHT.
Der einzige Grund warum Kettenantrieb im Rennsport verwendet wird. Der Kettenantrieb lässt sich schneller auf die Fahrverhältnisse (Strecke, Fahrer, Wetter) einstellen.

Quellen:
Internet
Tourenfahrer
Motorradonline
Wikipedia
Benutzeravatar
aigentom
 
Beiträge: 93
Bilder: 0
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:41
Wohnort: Aigen im Ennstal
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Crosstourer DCT BJ 2013
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Garmin zumo 660,

Re: Kette-Kardan-Riemen-Antrieb

Beitragvon Varamani » Sa 29. Okt 2016, 20:40

+super
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4700
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Kette-Kardan-Riemen-Antrieb

Beitragvon DonPetro » So 30. Okt 2016, 10:03

+super
LG
Peter +hutab
Benutzeravatar
DonPetro
 
Beiträge: 1291
Bilder: 33
Registriert: So 8. Aug 2010, 20:09
Wohnort: Graz
Geschlecht: m
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada V4

Re: Kette-Kardan-Riemen-Antrieb

Beitragvon arni.r » So 30. Okt 2016, 13:45

Hey

+super

LG Arni +99
*Es muss nicht immer Sinn machen, manchmal
reicht es schon wenn es nur Spass macht*
Benutzeravatar
arni.r
 
Beiträge: 746
Bilder: 1
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:56
Wohnort: 8020 Graz
Wohnort: Graz
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: BMW R1200GS LC
Adventure Rallye 2018
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Alles was Spass macht, und ein bisschen mehr


Zurück zu Interessantes aus dem www

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron