Motorradfahren wird immer gefährlicher

Motorradfahren wird immer gefährlicher

Beitragvon aigentom » Do 28. Jan 2016, 08:17

Hallo,

anbei ein Bericht aus der Zeitschrift Tourenfahrer.

Der Trend zu immer leistungsstärkeren Motorrädern geht mit einer unheilvollen Entwicklung einher: Das Risiko mit dem Bike tödlich zu verunglücken, steigt. Dies ist zumindest eine mögliche Schlussfolgerung aus aktuellen Zahlen des Bundeverkehrsministeriums.

Auf eine Anfrage der Grünen Bundestagsfraktion hin übergab das Bundesverkehrsministerium laut Westdeutscher Allgemeiner Zeitung (WAZ) umfangreiches Zahlenmaterial zu Motorradunfällen.

Wie das Blatt in seiner Ausgabe vom 13. Januar berichtet, kamen seit der Jahrtausendwende in Deutschland knapp 12.000 Motorradfahrer im Verkehr ums Leben. Alleine 2015 waren es nach derzeitigen Schätzungen über 620.

Ging die Zahl tödlich verunglückter Motorradfahrer bis 2013 stets leicht aber kontinuierlich zurück, steigt sie seither wieder deutlich an – von 2014 auf 2015 um 7,3 Prozent. Diese Entwicklung setzte sich auch 2015 fort. Nach Angaben des Statistischen Bundsamtes (Destatis) kamen allein von Januar bis September 41 Motorradfahrer mehr im Straßenverkehr ums Leben als im Vorjahreszeitraum. Auffallend: Zwei Drittel der tödlichen Unfälle verursachen Biker selbst.

Wie der Verkehrsexperte der Fraktion, Matthias Gastel, der WAZ sagte, zeige sich, dass die durchschnittliche Motorleistung der in Deutschland zugelassenen vier Millionen Motorräder seit 2008 ständig zunehme – und die Unfallzahlen gerade in → jenen Bundesländern anstiegen, in denen besonders PS-starke Krafträder unterwegs seien.

So werden die PS-stärksten Motorräder in Norddeutschland gefahren. Bremen (durchschnittlich 75,3 PS), Schleswig-Holstein (73,1 PS) und Niedersachsen (75,8 PS) sind auf den Spitzenpositionen. Hier ist auch die Zahl der tödlich verlaufenen Unfälle besonders hoch, in Bremen beispielsweise liegt sie bei fast sechs pro 1000 Einwohner. Auch Baden-Württemberg gilt mit durchschnittlicher PS-Stärke von 73,7 und 5,53 Unfällen pro 1000 Einwohner als gefährliches Pflaster für Biker.

Nach den Angaben des Bundesverkehrsministeriums war bei den 11.293 tödlichen Unfällen der letzten 15 Jahre in 7.196 Fällen der Motorradfahrer selbst der Verursacher, bei 3.547 Unfällen sogar als Alleinfahrer ohne weitere Beteiligte.

Wesentliche Ursachen seien nicht angepasstes Tempo, Fahrfehler oder Fehler beim Überholen gewesen. Bei 4043 tödlichen Biker-Crashs waren andere Fahrer oder auch Fußgänger schuld – meist wegen Fehlern beim Abbiegen, beim Wenden, durch Vorfahrtsverletzungen und Überhol-Fehler.



Es sind zwar die Unfallzahlen aus Deutschland, aber ich glaube, dass die Unfallzahlen bei uns im Verhältnis gleich ausschauen.

Ich appelliere an Euch, fahrt umso vorsichtiger.


lg

Tom
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Re: Motorradfahren wird immer gefährlicher

Beitragvon Varamani » Do 28. Jan 2016, 08:35

+top Danke für den Beitrag!
Ich glaube es schadet nicht, wenn man hin und wieder mit solchen Zahlen konfrontiert wird.
Wichtig finde ich auch die Unfallanalyse und Ursachenforschung, aus der jeder Biker lernen und seine Schlüsse ziehen kann.
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Re: Motorradfahren wird immer gefährlicher

Beitragvon aigentom » Do 28. Jan 2016, 12:40

Die Zahl der Unfalltoten im Straßenverkehr steigt. Grüne und Linke fordern daher die Senkung des Tempolimits auf Landstraßen auf 80 km/h. Dies sei besser als Alleebäume zu fällen. Verkehrsminister Dobrindt ist jedoch strikt gegen Tempo 80 auf Landstraßen.


Angesichts der steigenden Zahl von Unfalltoten im Straßenverkehr fordern Linke und Grüne Tempo 80 auf Landstraßen. „Wir setzen uns für ein generelles Tempolimit von 80 Stundenkilometern auf Landstraßen ein“, sagte die verkehrspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, Sabine Leidig, der „Welt“. Die Geschwindigkeit müsse „runter“, sagte Leidig. Das sei besser, als „Alleebäume zu fällen oder weit weg von den Straßen zu pflanzen, um sogenannte Baumunfälle zu verhindern“.

Deutscher Verkehrsgerichtstag empfiehlt Tempolimit

Auch nach Ansicht des Grünen-Verkehrspolitikers Stephan Kühn ist es „ernsthaft zu prüfen, die Höchstgeschwindigkeit auf 80 Stundenkilometer zu begrenzen“. Anlass der Forderungen ist, dass die Zahl der im Straßenverkehr Getöteten seit zwei Jahren wieder steigt und 2015 nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes bei rund 3.450 liegen dürfte. „Deutschland ist international bei der Anzahl der im Verkehr Getöteten je 100.000 Einwohner von Rang vier auf Rang acht abgerutscht“, sagte der Grüne Kühn über diese Entwicklung.

Er warf Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) vor, hiergegen nicht das Nötige zu tun. „Was der Bundesverkehrsminister in den kommenden Jahren auf dem Gebiet der Verkehrssicherheit noch unternehmen will, bleibt nebulös“, sagte Kühn. „Mit Aufklärungskampagnen allein lässt sich die Sicherheit auf Straßen jedenfalls nicht verbessern.“ Dobrindt ist strikt gegen generelles Tempo 80 auf Landstraßen. Hingegen hatte dies der Deutsche Verkehrsgerichtstag 2015 für alle nicht ausgebauten Land- und Bundesstraßen empfohlen.
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Re: Motorradfahren wird immer gefährlicher

Beitragvon Werner1 » Do 28. Jan 2016, 19:03

hier gibt es auch eine Menge interessanter Statistiken.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/28415_234711.pdf
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Re: Motorradfahren wird immer gefährlicher

Beitragvon Moni » Fr 29. Jan 2016, 12:34

Varamani hat geschrieben:+top
Ich glaube es schadet nicht, wenn man hin und wieder mit solchen Zahlen konfrontiert wird.
Das sehe ich auch so. Gerade am Anfang der Saison, wenn die Autofahrer sich wieder an uns gewöhnen müssen/sollen.
Wichtig finde ich auch die Unfallanalyse und Ursachenforschung, aus der jeder Biker lernen und seine Schlüsse ziehen kann.

Das Lernen und Schlüsse ziehen ist absolut wünschenswert.....trotz einer Anzahl Unverbesserlicher. Ich, für meinen Teil, finde da sehr lehr- und hilfreich: Situationen zu erfahren, in denen man selber (noch) nie war, Fehler kennenzulernen, die man dann erst gar net aufkommen lässt bzw. an denen man arbeiten kann.
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Re: Motorradfahren wird immer gefährlicher

Beitragvon alfons3 » So 6. Mär 2016, 17:53

Als aufmerksamer Lesert div. Motorradmagazine sind mir vor kurzem 2 Artikel aufgefallen, wo ein Redakteur gegen die unnötige Aufmotzerei div. Motorräder auftritt.
Man hat auch das Gefühl dass es zur Politik der Bike Hersteller geht, höher, schneller, weiter, dass man auch gemütlicher und damit sicherer ans Ziel kommt, wird ausgeblendet.
Auch die Tempobolzerei auf den div, Alpenstrassen wird eher verherrlicht.

Auch auf YOUTUBE sieht man nur riskante Fahrmanöver und notorische Linksfahrer mit Kurvenradar.

Erst wenn man als Organspender in er Pathologie liegt wird man gescheizter. Aber da ist es zu spät.

Denkt dran

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