Das Stilfser Joch, oft bezeichnet als die “Königin der Alpenstrassen”, bleibt 2012 noch Mautfrei.
Geplante Einführung der Maut wäre Juni 2012 gewesen.
Für den Bau der Mautstelle können jedoch die Maschinen nicht rechtzeitig geliefert werden. Durch die mehrmonatige Verzögerung wird die Maut nun erst mit 01. Januar 2013 einbehoben.
++Zum Artikel hier klicken++
Quelle: http://www.moho.info
Stilfser Joch 2012 noch Mautfrei
6 Beiträge • Seite 1 von 1
-
Varamani - Administrator
- Bilder: 49
- Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,
Re: Stilfser Joch 2012 noch Mautfrei
Varamani hat geschrieben: Durch die mehrmonatige Verzögerung wird die Maut nun erst mit 01. Januar 2013 einbehoben.
Die wollten die Maut schon 2006 einführen und es ist bis jetzt nix daraus geworden.
Aber der 01. Januar 2013 ist sicher ein guter Zeitpunkt die Maut einzuführen, wo das Stilfserjoch sowieso Wintersperre hat.

Ich werde halt dieses Jahr 2 oder 3 mal drübergondeln und es dann, sollte die Maut kommen, als erledigt sehen.
-
Ludwig - Teammitglied
- Bilder: 115
- Welches Motorrad fährst du?: BMW R 1250 GS
Ludwig hat geschrieben:Varamani hat geschrieben: Durch die mehrmonatige Verzögerung wird die Maut nun erst mit 01. Januar 2013 einbehoben.
...Ich werde halt dieses Jahr 2 oder 3 mal drübergondeln
und es dann, sollte die Maut kommen, als erledigt sehen.
Wieso?
Übern Großglockner fohrn ja a olle immer wieder.
Du jo a, Ludwig, oder?

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
-
Mick - Beiträge: 1468
- Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)
Naja, das Timmelsjoch von der Tiroler Seite ist ja auch mautpflichtig ( vl. weil es schon fast an eine Autobahn erinnert ). Von der italienischen Seite geht´s fast ganz rauf ohne Maut. Sind also eh hinterher mit der Einhebung der Maut. Die schönen Pässe in Österreich ( Glockner, Nocki´s, Maltatal usw. ) sind ja auch kostenpflichtig.
Ich seh die ganze Diskussion über mautpflichtige Bergstraßen ziemlich wertfrei. Wenn ich solche Pässe sehen, befahren und genießen will, bin ich auch bereit dafür zu bezahlen. Oder soll ich mir die Freude am Fahren wegen ein paar Euro´s verderben lassen?
Wenn ich heute in den Park Eggenberg gehe, muss ich auch einen Euro abdrücken und da hab ich am Stilfser-Joch sicher mindestens 20-mal so viel Spass.
Ich seh die ganze Diskussion über mautpflichtige Bergstraßen ziemlich wertfrei. Wenn ich solche Pässe sehen, befahren und genießen will, bin ich auch bereit dafür zu bezahlen. Oder soll ich mir die Freude am Fahren wegen ein paar Euro´s verderben lassen?
Wenn ich heute in den Park Eggenberg gehe, muss ich auch einen Euro abdrücken und da hab ich am Stilfser-Joch sicher mindestens 20-mal so viel Spass.
- Gernot
Hmm, da können die von mir aus machen was sie wollen, ich brauch kein stilfser, 1 x reicht,
eventuel als Verbindung nach CH,
Was soll ich mit Kehren die zu eng sind um spass zu haben,
Also es gibt wahrlich schönere geilere pässe, jochs, wie auch immer, als am stilfser
ist ja auch nur m. M. ; da ist die südl. Soboth Auffahrt, o. Seebergsattel um nur 2 heimische zu nennen,
um 1.000 Punkte besser.
g. franz
eventuel als Verbindung nach CH,
Was soll ich mit Kehren die zu eng sind um spass zu haben,

Also es gibt wahrlich schönere geilere pässe, jochs, wie auch immer, als am stilfser
ist ja auch nur m. M. ; da ist die südl. Soboth Auffahrt, o. Seebergsattel um nur 2 heimische zu nennen,
um 1.000 Punkte besser.

g. franz
-
FranzW - Beiträge: 70
- Welches Motorrad fährst du?: BMW R1150GS Bj. 01 ; 02-12 - 112 tkm ;
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Y-Rohr mit Sebring, Öhlins vorn u. hinten, 2 x Alu-Zega-Touratech Boxen 41 ltr.
T-Chip, K&N Lufi, Stahlflex, Tourat.-Lenkanschlag, u. div. krempel...garmin 276iger; kompl. unnötige orig. Alarmanl. mit wegfahrsperre; bis jetzt wollt mein mopperl noch niemand haben....grins.
Mick hat geschrieben:Wieso?
Übern Großglockner fohrn ja a olle immer wieder.
Du jo a, Ludwig, oder?
Na ja, über den Großglockner bin ich einmal und das reicht mir. Nix mit immer wieder.

-
Ludwig - Teammitglied
- Bilder: 115
- Welches Motorrad fährst du?: BMW R 1250 GS
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Interessantes aus dem www