von Varamani » Mi 6. Okt 2010, 23:05
Adaptives Kurvenlicht als Weltneuheit für mehr Sicherheit bei Nacht.
Mit den neuen BMW Motorrad Tourern ist erstmals im Motorrad-Bereich zusätzlich zum serienmäßigen Xenon-Scheinwerfer als Sonderausstattung ab Werk die Option „Adaptives Kurvenlicht“ verfügbar. Das Licht des Hauptscheinwerfers erfährt dabei zusätzlich zur serienmäßigen Leuchtweitenregulierung einen Ausgleich der gefahrenen Schräglage.
Daraus resultieren eine deutlich verbesserte Ausleuchtung der Fahrbahn bei Kurvenfahrt und damit ein enormer Zugewinn an aktiver Fahrsicherheit.
Das nach eigenen Angaben weltweit erste adaptive Kurvenlicht mit Roll- und Nickwinkelausgleich hat der Automobilzulieferer Zizala Lichtsysteme im niederösterreichischen Wieselburg nach vierjähriger Entwicklungsarbeit vorgestellt.
Automotiver Partner ist der Automobilhersteller BMW, der die Innovation ab Oktober zunächst in dem Motorrad K1600 einsetzen wird.
Durch Ausgleich des Eintauchens und Hebens des Scheinwerfers beim Bremsen und Beschleunigen sowie durch Reagieren auf die Schräglage des Scheinwerfers während einer Kurvenfahrt bleibt die Hell-Dunkel-Linie auf der Fahrbahn immer gerade, wodurch die Fahrsicherheit erhöht werden soll.
Das Scheinwerfermodul besteht aus einem Xenonbrenner für den Roll- und Nickwinkel, zwei Halogenlampen für das Fernlicht und zwei LED für das Begrenzungslicht. Zur Leuchtweitenregulierung und für den Rollwinkelantrieb werden zwei Elektromotoren und für das Schwenk- sowie das Xenonmodul zwei Steuergeräte eingesetzt. Sensoren erkennen die Schräglage.
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