Winterzeit = Kurventechnik-Trockentraining

Winterzeit = Kurventechnik-Trockentraining

Beitragvon Charlyfoxdelta » Sa 3. Dez 2011, 14:27

Jetzt im Winter hat man Zeit etwas über seine Kurventechnik nachzudenken.
Ich hab mir einige der folgenden Crash-Videos angesehen, ... aber verstanden hab ich`s nicht. no1
Wer mag und die Zeit dafür hat sollte sich die Videos ebenfalls ansehen - vielleicht könnt Ihr damit mehr anfangen.

[youtube2]http://www.youtube.com/watch?v=-IoJ9hQj37M&feature=BFa&list=SP467A2492C0B9CBFF&lf=list_related[/youtube2]

Dieses bekannte Straßenstück liegt in den Bergen, nordwestlich von LA und ist anscheinend mit einem besonders glatten Asphalt ausgestattet, oder die AMI-Biker sollten auch einmal ein FST absolvieren.

Lg. Charly
P.S. Gut das es Lederkombis gibt, aber trotzdem Schade um die schönen Motorräder!
Charlyfoxdelta

Welches Motorrad fährst du?: Eigentlich jedes !

Re: Winterzeit = Trockentraining

Beitragvon Varamani » Sa 3. Dez 2011, 14:56

Diese Videos wurden in den kalifornischen Bergen aufgenommen. Ich glaube dass die Straße dort ein Grip-Problem hat.

Hier noch mehr schlüpfrige Videos von dieser Kurve:
[youtube2]http://www.youtube.com/watch?v=tNcZyDSM6GI&feature=youtu.be[/youtube2]
Varamani
Administrator

Bilder: 49
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Beitragvon Charlyfoxdelta » Sa 3. Dez 2011, 15:11

.. ist ja echt gefährlich, dieser "Mulholland Híghway",
lt. meiner Info geschehen hier pro Woche rund 2-3 schwere Motrradunfälle. Und dabei fahren hier im Video die meisten nicht einmal schnell und legen sich fast nicht in die Kurve!
Lg. Charly 497
Charlyfoxdelta

Beitragvon Mick » So 4. Dez 2011, 10:11

Freunde!

Schaut´s Euch doch nur mal die Umgebung an!!!
Sandiger (staubiger) geht´s ja wohl nimmer! banghead
Eindeutig ein Griffigkeitsproblem der Fahrbahnoberfläche!

Aber die Reaktionen der Herren auf ihren Bikes find i schon ganz gut! (von wegen FST :gruebel )
...zumindest die am zweiten Video. 005

Liebe Grüße
Mick 497
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
Mick

Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)

Beitragvon Gernot » So 4. Dez 2011, 10:36

Mick hat geschrieben:Aber die Reaktionen der Herren auf ihren Bikes find i schon ganz gut! (von wegen FST :gruebel )
...zumindest die am zweiten Video.

Gönau, und der am ersten hat einen Blockierer am Vorderrad. Ob gewollt oder ungewollt, ohne zu bremsen hätte er die Kurve wahrscheinlich trotz der rutschigen Fahrbahn geschafft.
Gernot

Beitragvon vulkanus » So 4. Dez 2011, 13:32

Hehe, rnickeymouse :) Den Kanal habe ich abonniert als ich meinen Führerschein gemacht habe. Ich fand es hilfreich, dass in den Kommentaren meistens der Unfall analysiert wurde und ich daraus was lernen konnte ohne es selbst zu versuchen :-) Und ab und zu einen Sturz zu sehen schadet eh nicht, dann fährt man wieder ein wenig vorsichtiger.

Die Kurve dort hat mehrere Probleme. Sie ist steiler als sie auf den ersten Blick in den Videos aussieht, hat einen kleinen ausgebesserten Streifen mit anderem Belag und (angeblich, ich war noch nie dort *g*) ein Stückchen Unebenheit, das man besser kennen sollte. Naja, und einige wollten einfach Ihre Grenze finden und habens geschafft ;-)
vulkanus

Bilder: 1
Welches Motorrad fährst du?: KTM 690 SMC R 2015

Beitragvon Mick » So 4. Dez 2011, 17:23

vulkanus hat geschrieben:...Die Kurve dort hat mehrere Probleme. Sie ist steiler als sie auf den ersten Blick in den Videos aussieht, hat einen kleinen ausgebesserten Streifen mit anderem Belag und (angeblich, ich war noch nie dort *g*) ein Stückchen Unebenheit, das man besser kennen sollte....

Die Unebenheiten (und natürlich der Belagswechsel - MAG ICH GAR NICHT! banghead ) sind mir auch aufgefallen. Die Unebenheiten sieht man auf einigen Einstellungen ganz gut, wenn man genau auf´s Hinterrad schaut.
Und die hängen wegen der Steilheit wahrscheinlich a bissale mehr am Gas, als es in der Ebene nötig wäre. Und dann geht das Hinterradl schon mal weg.

Liebe Grüße
Mick 497

PS:
@Vulkanus: Gratuliere zur schlauen Lernmethode! +top
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
Mick

Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)

Beitragvon Charlyfoxdelta » So 4. Dez 2011, 22:30

aha,... anscheinend gibt es hier Experten.... +top

ich verstehe nur "Bahnhof", banghead
o.k. Asphaltausbesserung, Unebenheiten, Steilheit und vielleicht sogar Sandverwehung (die Hollywood Hills sind zwar wüste Hügel, aber kein Wüste) leuchten mir ja noch ein, ....... aber was macht dieser Kollege auf seinem Motorrad HIER falsch ?????

http://www.youtube.com/watch?feature=en ... BOhQ_WZ3cU

Lg. Charly
P.S. Und dann noch der traurige Anblick eines schönen Motorrades. haare
Charlyfoxdelta

Beitragvon vulkanus » Mo 5. Dez 2011, 00:02

Kurz: er lenkt falsch.

Vermutlich hat er die Kurve falsch (kürzer) eingeschätzt. Kurz vor dem Sturz ist er zu nah an der Mittellinie und bringt mit seiner Unsicherheit Unruhe ins Fahrwerk. Als er merkt, dass er mit seinen Fahrkünsten nicht um die Kurve kommt, erschrickt er und gerät in Panik. In selbiger lenkt er nach links, eventuell bremst er sogar noch mit der Vorderradbremse (sieht man leider nicht genau). Das Ergebnis ist im Video zu bestaunen: ein einklappendes Vorderrad und eine hohe Werkstattrechnung ;-)

Hätte er gewusst, dass unter seinem Knie noch 10 cm Luft sind und sich tiefer reingelegt, wäre er heil um die Kurve gekommen.
vulkanus

Bilder: 1
Welches Motorrad fährst du?: KTM 690 SMC R 2015

Beitragvon Charlyfoxdelta » Mo 5. Dez 2011, 01:38

@ vulkanus
Jaja, Du könntest schon Recht haben, anscheinend hat er die Kurve falsch eingeschätzt, denn man sieht wie er in der Kurve plötzlich unsicher wird. Ergo "BLICKTECHNIK" , sag ich´s doch .... FST.
Schade, ist somit ein teures Vergnügen. Aber einige sind schon gut drauf und die lassen`s auch ganz schön krachen!
Ich hab da noch eine interessante Seite von dem dortigen Fotografen gefunden, die ich niemanden vorenthalten möchte, bitte sehr: http://www.rockstorephotos.com/
Lg. Charly
P.S. Übrigens hier ist der Mulholland Highway (auch "the snake" genannt) bzw. die besagte Kurve,
sieht ja gar nicht soo gefährlich aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Charlyfoxdelta

Nächste

Zurück zu Interessantes aus dem www